Effata-Singkreis Rinchnach
StartseiteEff-Sk-Konzert 2009 
Konzert 2009
Die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils führte zu einer Neubestimmung der Musik im Gottesdienst. Der Musik wurde in der Liturgie nicht länger die Funktion des „Umrahmens“ zugesprochen, sie erhielt als unverzichtbarer Bestandteil der gottesdienstlichen Feier gestaltende Aufgaben.
Um die große Breite der kirchenmusikalischen Schätze der Gegenwart verstärkt ins Bewusstsein zu rücken, veranstalteten die bayer. Bistümer vom 26.9. - 11.10.2010 die „Tage Neuer Kirchenmusik“. In über 170 Kirchen in Bayern fanden unter dem Motto „Offenbarungen“ mehr als 250 Gottesdienste und Kirchenkonzerte statt mit zeitgenössischen Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.
Im Rahmen der Tage Neuer Kirchenmusik konzertierte der Effata-Singkreis-Rinchnach im Oktober 2009 ein zweites Mal. Schwerpunkt dieses Konzertes waren dabei geistlich-meditative Lieder der NGL-Liedermacher Kathi Stimmer-Salzeder und Siegfried Fietz.
graphic

graphic

graphic
 
graphic