Effata-Singkreis Rinchnach
StartseiteKinderkantorei 
graphic






2015 - 2020
  
Im Herbst 2015 gründete sich die Rinchnacher Kinderkantorei (RiKiKa) gleichsam als "Nachwuchs-Chor" des Effata-Singkreises. Töchter von Singkreis-Sängerinnen und einige von deren Freundinnen (10 Mädchen im Alter von 8 - 10 Jahren) wollten gerne zusammen in einem Kinderchor singen. Effata-Singkreis-Leiter Josef Dengler übernahm die Leitung der Gruppe.

Ca. die Hälfte der Sängerinnen kannte er aus dem Musikunterricht des Schuljahres 2014/15. Die im Musikunterricht gelernten Lieder waren zunächst Grundlage und -stock des neu gegründeten Kinderchores, als dessen Hauptziel man die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten im Laufe des Kirchenjahres anstrebte.

Schon ab 1984 hatte sich Josef Dengler mit verschiedenen Kinderchorgruppen in die Gestaltung von Kinder-, Jugend- und Schulmessen sowie von Advents-, Weihnachts-, Oster-, Kommunion- und Firmgottesdiensten u. a. m. eingebracht. In Anlehnung an die von den Deutsch-Ordens-Schwestern jahrzehntelang geführte Jugendkantorei gab man sich den Namen Kinderkantorei. Die erstmalige Mitgestaltung eines Gottesdienstes war dann (bezeichnender Weise) beim Abschiedsgottesdienst der letzten in Rinchnach wirkenden Ordensschwester, Sr. Ingridis, die (krankheitsbedingt) ins Mutterhaus nach Passau wechselte und damit das Ende des 70-jährigen Wirkens der Deutsch-Ordens-Schwestern in Rinchnach markierte.

Seit Herbst 2015 gestaltete die Rinchnacher Kinderkantorei 20 Gottesdienste.
Die überwiegende Zahl der "Gründungs-Sängerinnen" waren die Kerngruppe des Kinderchores. Die Kindermette 2019 war der letzte "Auftritt" der Kinderkantorei. Die im Februar 2020 einsetzende Corona-Pandemie führte zum Verbot von Chorsingen. Ab Herbst 2021 wäre ein Neustart unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen. Letztendlich verzichtete man aber auf eine Wiederbelebung, da einige der Sängerinnen schon beruflich belastet waren. Drei Sängerinnen traten aber 2022 in den Effata-Singkreis ein und verstärken diesen nun mit ihren "jungen" Stimmen.
 
graphic
02.12.2017


Gottesdienstgestaltungen - Streiflichter
  
graphic
graphic
24.12.2015
Kinder-Krippenfeier, Rinchnach
 
graphic
graphic
16.03.2016
Rinchnach
04.07.2016
Firm-Gottesdienst, Rinchnach
 
graphic
graphic
24.07.2016
Rinchnach
 
06.11.2016
Altenheim Tittling
graphic
graphic
17.03.2017
Altenheim Regen
21.07.2017
Frauenbrünnl
graphic
graphic
11.11.2017
Altenheim Zwiesel
18.03.2018
Altenheim Regen
graphic
graphic
22.04.2018
Rinchnach
20.07.2018
Frauenbrünnl
graphic






graphic
14.09.2018
Bergkirche Zwiesel
01.12.2018
Rinchnach


Mitwirkung bei Konzerten - Streiflichter
  
graphic
graphic
15.11.2015
Meditatives Chorkonzert
 
graphic
graphic
11.03.2018
Meditatives Chorkonzert
 
graphic
graphic
06.01.2019
Präludium-Festkonzert