Effata-Singkreis Rinchnach
StartseiteEffata-Singkreis  
Effata-Singkreis 1998 - 2022
  
graphic
Der Effata-Singkreis Rinchnach wurde im März 1998 auf Initiative von Pfarrer Hans Schiermeier gegründet. Ziel war zunächst, neue religiöse Lieder aus dem Effata-Liederbuch des Bistums Passau vorzustellen bzw. deren Gesang durch die Gottesdienstgemeinde zu unterstützen. Mit liturgisch und kirchenjahreszeitlich abgestimmten „Effata-Mitsing-Liedern“ (hinterlegt mit einer Keyboardbegleitung) sollte die Gottesdienstfeier für Jugendliche und Junggebliebene musikalisch zeitgemäßer gestaltet werden.
  
Nach und nach erweiterte sich die musikalische Ausrichtung des Singkreises. Man wagte sich zunehmend auch solistisch an mehrstimmig gesetzte Werke der modernen geistlichen Liedermacher Siegfried Fietz, Kathi Stimmer-Salzeder und Klaus Heizmann. Diese Lieder, gekennzeichnet von eingängig-gefühlvoller Melodik und Harmonik sowie von tiefsinnigen, mutmachenden, lebensbejahenden Texten, wurden/werden z. T. zu Klavierbegleitung, z. T. im vierstimmigen a-cappella-Gesang vorgetragen.
graphic
    22.07.2018
Musikalische Akzente setzte man auch durch Interpretationen religiöser Titel aus dem Gospel- und Musical-Genre, wie z. B. die Titel  „Wie vom Traum verführt“ (Musical Joseph), „Einmal werde ich ihn sehen“
(Musical Jesus Christ) und „Danke für die Lieder“ (Musical Mamma Mia).

Seit 1998 gestaltete und gestaltet man regelmäßig Gottesdienste in der Pfarrei Rinchnach sowie in umliegenden Pfarreien mit, auch viele Hochzeits- und Tauffeiern wurden musikalisch umrahmt.
Erst in der Rückschau wird bewusst, welche Fülle von Proben und Auftritten seither bewältigt wurden:
   ca. 300 Lieder wurden einstudiert und vorgetragen
   ca. 950 Probenstunden wurden abgehalten
   ca. 200 Auftritte wurden absolviert, davon
ca. 160 Gottesdienste, vor allem in Rinchnach, aber auch in den umliegenden Pfarreien
ca. 70 Hochzeiten, Taufen, Konzerte usw.

Als Chorleiter fungiert seit 1998 Josef Dengler, der den Chor auch instrumental (E-Piano, Orgel) begleitet.
 
  
Ersteintrag unserer Chronik:
 

graphic

Der Effata-Singkreis Rinchnach gründete sich auf Initiative von Pfarrer Hans Schiermeier im März 1998.

Pfarrer Schiermeier hatte 1995 die Pfarrei Rinchnach übernommen. Ihm war es ein großes Anliegen, im Gottesdienst nicht ausschließlich traditionelle Kirchenlieder aus dem Gotteslob-Liederbuch zu singen, sondern auch neuere geistliche Lieder anzustimmen. Deswegen wurde das Effata-Liederbuch des Bistums Passau angeschafft und in der Kirche ausgelegt.

Die Akzeptanz des neuen Liedgutes war zunächst etwas zurückhaltend, der Volksgesang der meist nicht bekannten Lieder "dünn". Um das neue geistliche Liedgut bekannter zu machen und den Gläubigen das Mitsingen zu erleichtern, gründete man einen Chor.

Ziel war zunächst, neue religiöse Lieder aus dem Effata-Liederbuch vorzustellen bzw. deren Gesang durch die Gottesdienstgemeinde zu unterstützen. Mit liturgisch und kirchenjahreszeitlich abgestimmten "Effata-Mitsing-Liedern" (hinterlegt mit Keyboard- und Gitarrenbegleitung) sollte die Gottesdienstfeier für Jugendliche und Junggebliebene musikalisch zeitgemäßer gestaltet werden.

Diese Gründungs-Zielsetzung dokumentiert sich auch in der Namensgebung: Man entschied sich für "Effata-Singkreis". Heute ist das "Effata-Liedgut" fest im Rinchnacher Kirchenleben verankert. Rinchnachs Altbürgermeister Xaver Berger stellt fest: "Wenn der Effata-Singkreis" singt, lebt d'Kircha".

Chormitglieder

graphic

(von links)
Chorleiter Josef Dengler
Tina Gigl, Katrin Zaglauer, Magdalena Fischer, Gisela Kreuzer, Claudia Zaglauer, Sabine Strunz, Regina Weinberger, Christiane Lemberger,
Roswitha Kroner(Alt 1), Christine Kroner (Alt 1),
Andrea Fischer (Alt 2), Astrid Penn (Alt 2), Gisela Dengler (Alt 2),
 
Maria Pfeffer (Alt 1) ist auf diesem Foto nicht abgebildet.


Musikalische Ausrichtung
  
graphic
Schon einige Monate nach der Gründung erweiterte sich die musikalische Ausrichtung des Singkreises.
Man entfernte sich vom Jugendchor-Stil und wagte sich zunehmend auch solistisch an mehrstimmig gesetzte Werke der modernen geistlichen Liedermacher Siegfried Fietz, Kathi Stimmer-Salzeder und Klaus Heizmann.
Diese Lieder, gekennzeichnet von eingängig-gefühlvoller Melodik und Harmonik sowie von tiefsinnigen, Mu achenden, lebensbejahenden Texten, wurden/werden
z. T. zu Keyboard- bzw. Klavierbegleitung, z. T. im vierstimmigen a-cappella-Gesang vorgetragen.
 
18.9.1999
Hochzeits-Gottesdienst
Zwiesel
 
 
graphic
Musikalische Akzente setzte man in den letzten Jahren
vor allem durch Interpretationen religiöser Titel
aus dem Gospel- und Musical-Genre, wie z. B. die Titel 
„Wie vom Traum verführt“ (musical Joseph), „Einmal werde ich ihn sehen“ (musical Jesus Christ) und „Danke für die Lieder“ (musical Mamma Mia).



 
25.12.2006
Weihnachts-Gottesdienst
Rinchnach
 
 
graphic
2008 (zum 10-jährigen Bestehen), 2009 (im Rahmen der Tage der Kirchenmusik in Bayern) sowie 2011 gab man Konzerte, bei denen man das mittlerweile recht umfangreiche Repertoire vorstellte.
Das Konzert 2011 war ein ganz besonderes Erlebnis. Der Chor agierte als Begleit- und Hintergrundchor des "Effata-Singkreis-Haus-und-Hof-Komponisten" Siegfried Fietz, einem der bekanntesten religiösen Liedermacher Deutschlands.
7.10.2011
Siegfried Fietz in concert
Rinchnach
 
 
graphic
Seit Herbst 2015 gestalten wir auch Gottesdienste zusammen mit der Rinchnacher Kinderkantorei, die 2015 gegründet wurde und gleichsam der Nachwuchschor des Effata-Singkreises ist. Die Kinderkantorei bringt auch Intrumentalspiel-Stücke (dreistimmiges Flötenspiel und mehrstimmige Begleitung mit Orff-Stabspielen) ins Repertoire ein.
15.11.2015
Konzert,
Pfarrkirche Rinchnach