Effata-Singkreis Rinchnach
StartseiteEff-Sk-Konzert 2018 
  
graphic
Seit der Gründung des Effata-Singkreies gestaltete man rund 200 Gottesdienste und religiöse Feiern mit neuem geistlichen Liedgut. Höhepunkte des musikalischen Wirkens waren die "Effata-Singkreis-Konzerte" 2008, 2009 und 2015, das Adventskonzert 2012 und vor allem das Konzert 2011 mit Siegfried Fietz, dem bekanntesten religiösen Liedermacher Deutschlands.

Einige seit dem letzten Konzert 2015 neu einstudierte Lieder stellt der Effata-Singkreis nun in einem meditativen Chorkonzert am Sonntag, den 11. März 2018, 17 Uhr, in der Pfarrkirche Rinchnach vor. Einen Schwerpunkt bilden dabei Lieder, die thematisch meditative Gedanken oder Anliegen der Fastenzeit vorstellen. Darunter sind Lieder religiöser Liedermacher (u. a. Kathi Stimmer-Salzeder, Manfred Siebald, Albert Frey) wie "Du nimmst meine Last von mir", "Geh unter der Gnade" und "Wo ich auch stehe". Mit dabei sind Lieder aus dem Pop- und Musicalfach  mit tiefgründigen, z. T. umgestalteten Texten sowie eigenen Effata-Singkreis-Arrangements, z. B. "Du gibst mir Kraft", "Die Sonne der Hoffnung" und "Der du die Zeit in Händen hast - Halleluja".

Auch die Rinchnacher Kinderkantorei, 2015 gegründet, präsentiert sich bei diesem Konzert. Vorgetragen werden Lieder, die Siegfried Fietz zu Misereor-Aktionen geschrieben hat wie "Kinder helfen Kindern", "Das ist nicht gerecht" oder "Ach bitte helft uns Kindern".

Die beiden Chöre laden ein zu einer wohltuenden musikalischen Stunde mit geistlich-meditativer Atmosphäre. Der Reinerlös ist für die Aktion "Kinder helfen Kindern" bestimmt.

graphic
graphic

graphic